Es dauert zwei Sekunden bis ein Switch ein BPDU weiterleitet

Zu dieser irrtümlichen Annahme kommt es wohl meist, wenn man zu sehr an die Root Bridge denkt, die alle zwei Sekunden (= Hello Time) pro Forwarding Port ein Configuration BPDU generiert und sendet. Es ist richtig daß die Hello Time per default zwei Sekunden beträgt. Aber man übersieht daß dies in diesem Zusammenhang nur für die Root Bridge relevant ist.

Denn eine Designated Bridge generiert im Grunde keine eigenen BPDUs. Sie empfängt lediglich welche, speichert sie, modifiziert das günstigste und sendet dieses nun veränderte Configuration BPDU, über alle seine Designated Ports hinaus. Folgende Felder sind dabei verändert worden:

Es ist richtig, daß an einem Non-Designated Port im Regelfall alle zwei Sekunden ein BPDU empfangen wird, aber eine Designated Bridge muß ihrerseits nicht wieder zwei Sekunden für die Bearbeitung und Weiterleitung warten. Die tatsächliche Dauer (BPDU Transmission Delay) ist abhängig von Faktoren wie CPU- und Speicherauslastung der Bridge bzw. des Ports und den folgenden Parametern:

Hold Time:
Eine Zwangspause zwischen zwei aufeinander folgenden BPDU Sendungen. Laut Standard 1 Sekunde.
Medium Access Delay:
Die vergangene Zeit zwischen der Entscheidung ein Frame zu senden und dem tatsächlichen Senden aus dem bestimmten Port. Diese Delay variiert natürlich bei Multiple Access Medien mit der Netzauslastung. In Full Duplex Umgebungen ist sie vernachläßigbar. Der Standard zieht als Rechengröße den Wert 0,5 Sekunden heran.

Keiner dieser zwei Parameter ist konfigurierbar, sondern als Rechengröße vom Standard vorgegeben.

Obwohl also im Spanning Tree durchaus eine Möglichkeit definiert ist die BPDU Transmission Delay genau zu bestimmen, wird der Einfachheit halber als Maximalwert für die BPDU Transmission Delay 1 Sekunde angegeben (Anhang B.3.2.3). Dieser Wert wird zudem als Default-Wert für die Berechnung des Message Age verwendet.