Schach

Während meines halben Jahres auf der Hauptschule in München, 1986, hörte ich in Religion von Pater Rupert-Mayer, den man hernach noch selig sprach. Ich war wohl tief beeindruckt von diesem Kirchenmann, seiner Sturheit, seinem Glauben. Er sei, sagte die dabei treuherzigst blickende Lehrerin, ein passionierter Schachspieler gewesen. Da fing ich an mir's Schachspiel beizubringen. Alleine schon deswegen lohnte der sonst unselige Abstecher in eine deutsche Hauptschule, denn Schach ist eine eigene Sprache: Grammatik, Syntax, Poesie; ansatzweise kenne ich sie.

Online spielen gegen Algorithmen

JavaChess ist ein Java Applet daß sehr flexibel auf die eigenen Vorlieben anpaßbar ist. Zudem findet man eine gute Dokumentation der Möglichkeiten dazu.

Amyan ist ebenfalls ein Java Applet, welches man ebenfalls runterladen kann. Allerdings nicht so schick wie JavaChess.

GNU Webchess ist ein schnörkelloses, aber trotzdem überzeugendes CGI-basiertes Schachprogramm.

Java TkChess ist wiederum Java-basiert.

J-Chess ist auch ein Java-Applet, welches die Suchtiefe und die berechneten Züge anzeigt.

Online spielen gegen Einesgleichen

iChess: Nach der obligatorischen Registrierung kann man kostenlos gegen menschliche Gegner antreten, laufende Partien beobachten oder Meinungen im Chat austauschen. Da alle Daten auf dem Server gespeichert werden, können begonnene Partien auch unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden.

Für ChessManiac.com gilt selbiges. Dista, freut sich auf Ihre Herausforderung!